Über mich

Lebensberatung Lichtblick aus Cuxhaven Gabriele Kallass stellt sich und ihre christliche psychologische Beratung & Seelsorge vor

In der Seelsorge und Beratung habe ich vor einigen Jahren meine Berufung und meine Freude entdeckt. Mich interessierte die Seele des Menschen, die Bibel beschreibt sie als unser Herz, schon in der Jugend. Nach vielen Jahren der Seelsorgetätigkeit in der Gemeinde wurde es mir wichtig, meine psychologische Kompetenz zu erweitern.

So ließ ich mich von 2006 – 2009 an der Ignis Akademie in Kitzingen zur christlich-psychologischen Beraterin und Seelsorgerin ausbilden. Hier bekam ich ein stabiles Fundament und gründete eine freiberufliche Praxis für christlich-psychologische Beratung und Seelsorge.Mit unterschiedlichen Tools, ganz individuell auf den Klienten abgestimmt, wende ich einen Methodenkoffer an. Hierin sind z.B. enthalten:

  • biblischer Lehrdialog
  • Stille vor Gott
  • hörendes und segnendes Gebet
  • Elemente aus der Ressourcen- und Verhaltenstherapie
  • Vergebungsprozesse
  • Elemente aus der kreativen Therapie
  • Elemente aus der Systemische Beratung und Gestalttherapie

Im Jahr 2009 absolvierte ich das Basis- und Aufbauseminar bei dem Institut christlich orientierter Traumabegleitung. Das gab mir einen guten Einblick in die Zusammenhänge von Trauma und seine Folgen, Bewältigungsstrategien bei traumatisierten Menschen und Hilfen zur Stabilisierung.

Von 2017 – 2018 nahm ich am Institut für Systemische Beratung und Seelsorge in Marburg an der Weiterbildung zur systematischen Beraterin teil.

Seit vielen Jahren darf ich Menschen in herausfordernden Lebenssituationen unterstützen, begleiten und ermutigen.

Ich bin als christliche Beraterin akkreditiert bei ACC-Deutschland (Association of Christian Counselors). Auf Honorarbasis arbeite ich für die Lebensberatung Horizonte in Osterholz-Scharmbeck. Regelmäßig nehme ich bei verschiedenen Instituten an Seminaren zur Weiterbildung und Intervision/Supervision teil.

Wir können den Wind nicht ändern aber die Segel anders setzen.    (Aristoteles)

„Wenn du gut hinhörst, wird immer irgendwo ein Vogel singen.“    Susanne Vierthaler

Kontakt

Gabriele Kallaß
Christliche Beraterin

IGNIS Akademie für Christliche Psychologie

Merlinweg 27
27639 Wurster Nordseeküste
Cuxhaven-Nordholz
Tel.: 04741-9010849
Mobil: 0176-52878194

E-Mail: kallass@lebensberatung-lichtblick.org
www.lebensberatung-lichtblick.de